Im Zuge unserer kleinen Bayern Tour, konnten wir einmal mehr den Sortimo Innovationspark in Zusamarshausen besuchen.
Den derzeit größten Ladepark Europas haben wir das letzte mal vor ca. 2 Jahren besucht. Zu dieser Zeit war das ganze noch im Bau und lediglich die Tesla Supercharger waren benutzbar.
Vorteil war natürlich ganz klar, dass man mal „hinter die Kulissen“ sehen konnte.
Nun, 2 Jahre später, ist das ganze schließlich fertig. Zumindest in dieser Ausbaustufe.
Hier werden eBusse geladen, es kann geschoppt und geschlemmt werden und auch die Notdurft kann nun in wirklich schönem und sauberen Ambiente verrichtet werden.
Neben all den „normalen“ Dingen eines Ladeparks kann man in Zusmarshausen aber auch ein bislang kleines Novum bestaunen!
Hier steht nämlich eine der bislang noch sehr raren „Akku Swap Stations“ des Automobilherstellers NIO. Diese Batterie Wechselstationen sollen nun an strategisch günstigen Plätzen quer durch Europa platziert werden und so den Fahrern eines NIO ET7 (künftig vermutlich noch weiteren Modellen) das Leben erleichtern.
Möchte man nämlich als Fahrer dieses Fahrzeuges keine Ladepause in Kauf nehmen, lässt sich in diesen Stationen binnen weniger Minuten einfach und automatisiert der leere Akku gegen einen vollen tauschen.
Wie man sieht, bleibt auch hier die Entwicklung nicht stehen und es werden einem Fahrer eines Elektrofahrzeuges zunehmend Alternativen geboten.
Aber auch an „normalen“ Lademöglichkeiten hat Sortimo hier einiges aufgefahren. So gibt es hier in der bisherigen, ersten Ausbaustufe mehr als 60 Ladesäulen.
Kommt man also auf seiner Tour einmal in Zusmarshausen vorbei, sollte man sich den Innovationspark unbedingt ansehen.